Am Samstag, den 09.03.2024, heulten am Nachmittag in Gramatneusiedl und Umgebung die Sirenen. Der Grund dafür, war ein Brand in einem Kellerabteil in einem Mehrparteienhaus.
Gegen 16:00 erfolgte die Alarmierung zu einem Brandverdacht in einem Neubau.
Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab einen durch Brand verrauchten Keller.
Umgehend wurde auf Alarmstufe B2 erhöht und mit der Evakuierung der Bewohner in den Obergeschossen begonnen. Parallel wurde die Alarmierung der Rettung über Florian NÖ angefordert.
Unter schwerem Atemschutz wurde ein Innenangriff gestartet um den Brandherd zu lokalisieren und in weiterer Folge zu bekämpfen. Eine Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns versorgt und anschließend dem alarmierten Rettungswagen übergeben.
Nach erfolgter Brandbekämpfung mittels HD-Rohr wurden zwei Drucklüfter eingesetzt und der gesamte Keller Rauchfrei gemacht. Nach Absprache mit der Polizei konnte das betroffene Kellerabteil geräumt werden um weitere Glutnester oder Brandquellen auszuschließen. Um 17:06 wurde schließlich Brand Aus gegeben;
Nach Befüllung der ATS Flaschen durch das Schadstofffahrzeug der FF Fischamend konnten wir um 18:25 wieder einsatzbereit einrücken.
Im Einsatz standen die FF Gramatneusiedl, die FF Moosbrunn, die FF Fischamend, das Rote Kreuz Schwechat und die Polizeiinspektion Gramatneusiedl.